Philosophy

What? About mail armour and chain mail shirts

Thinking of medieval times, noble knights come to my mind. They wear costly armour made of plate or mail. It fascinates me, how elaborately rigid pieces of metal can be connected to supple garments. In particular amour made from rings appears elegant. It flows around a body like an iron skin. Ring armour arouses a feeling of beeing invulnerable whithout significantly reducing the wearers mobility. The weight distributes evenly around shoulders, hips and arms. Thus it even feels light with 6 to 14kg of weight. Unlike plate armour it can be worn by wearers of different size and damages can be repaired inexpensivly. Also rust is not a problem, because the permanent friction of the rings helps to sand it off. All this makes garments of ring armour precious and utile pieces of art. They can be passed on from generation to generation without loosing their value or fascination.

You might have noticed, that I didn’t use the word chain mail in the last paragraph. Altough it is quite common in colloquial language, I try to avoid it. It delivers a wrongs impression, that rings are strung in lines like a chain. Yet istead of onedimensional connected chains rings are connected in two dimensions to a weave. Such a weave can be shaped into a bulge just like knitting. It can therefore cover a foots heel or a shoulder without corners or edges. To do that, some rings have to hold less or more neighbours as usual in the pattern. Consequently human bodyshape can be reconstructed very precisely. Weight can be cut down while mobility is preserved. Therein lies the true art of making good mail armour.

Unfortunately almost all modern mail armour, don’t show any hints of this elegant shaping. Instead they are constructed in primitiv manner. They are cut and sewn like cloth. In my opinion good mail armour is not woven and sewn like a shirt, but knitted like knitted fabric. That way it doesn’t show folds and exessive material, but rather fits to the shape of a body like a second skin.

 

Why? What brings you to such an extraordinary hobby?

As I pointed out, mail armour has got a fascination on its own, that can enough motivation to built it. Furthermore mail armour that is up to sale, is mostly off the peg. In many cases it is heavy, expensive, not well shaped or produced overseas in unknown conditions. Those rings contain a lot weak points like badly positioned rivets or protruding ends. You can achieve higher quality when you build mail armour on your own.

For people with a lot of money and only little time, it is a good compromise to buy rings. The you sort out about 10% of rejects and build mail armour of your choice. However you won’t experiance the joy of experimentating how to produce rings. Almost nothing is known about the exact methods and tools of medieval and acient mail makers. So there is a big playground for experimental archeology. If you take this path, you get rewarded with light and strong rings. They exeed the quality of rings in sale and get closest to historical ones. This site is ment to give you some help. Without exception I recieved positive feedback about this hobby and even made new friends because of this site.

How? About electric drills and hand driven cranks

To be honest: Although mail armour still has its meaning as protective garment for butchers or special forces, enthusiasm for history is in the center of modern mail makers motivation. For this reason my first priority is to make my reconstructions as acurate as possible to historic originals. Nevertheless in the process of achieving this, modern tools and methods should not be completly excluded. Using them, you can learn much faster. For example I use modern annealed wire, altough I know, that it doesn’t contain slag as medieval wire does. If I would smelt all the iron on my own, I wouldn’t have finished a single mail shirt until today.

The important thing is to master both historic and modern methods and to know about their diffenrent results. For example I use a crank, when I roll up wire onto a rod for demonstration. At home I use an electric drill instead. The results are the same. Astonishingly many times the medieval method works better than the modern one. For example rivet holes can be punched faster and more precisely with a stamp instead of drilling them. Many steps in making mail armour depend on personal choice and a lot can be learned by exchange with other mail makers. Don’t be shy to ask me anything.

Philosophie

Was? Von Ringpanzern und Kettenhemden

Bei Mittelalter denken viele zuerst an edle Ritter in aufwändigen Rüstungen aus Plattenteilen oder Ringen. Kunstvoll sind starre Metallteile zu beweglichen Kleidungsstücken zusammengefügt. Besonders elegant wirken auf mich Rüstungen aus Ringen, denn sie legen sich wie eine eiserne Haut um den Körper des Trägers. Sie verkörpern ein Gefühl der Unverwundbarkeit und schränken dennoch kaum die Bewegungsfreiheit ein. Ihr Gewicht verteilt sich gleichmäßig über Schultern, Hüfte und Arme, so dass sie sich auch bei 8 bis 14kg leicht anfühlen. Anders als bei Plattenrüstungen kann ein Ringpanzer bequem von verschieden großen Trägern getragen werden und Schäden können unkompliziert ausgebessert werden. Auch Rost ist kaum ein Problem, denn er wird sofort abgerieben, wenn sich die Ringe aneinander reiben. All das macht eine Rüstung aus Ringen in meinen Augen zu einem kostbaren und brauchbaren Kunstobjekt. So eine Rüstung lässt sich von Generation zu Genaration weitergeben, ohne über die Jahre an Wert oder Faszination zu verlieren.

Vielleicht ist dir beim Lesen aufgefallen, dass ich im oberen Absatz ohne das Wort „Kettenhemd“ ausgekommen bin. Obwohl es umgangsprachlich sehr etabliertert ist, vermeide ich es zu verwenden. Es erweckt den falschen Eindruck, dass Ringe in einer Kette aufgereiht sind. Statt als eindimensionale verknüpfte Kette hängen die Ringe aber als zweidimendional verknüpftes Geflecht ineinander. Ein solches Geflecht kann ähnlich wie beim Stricken in die Wölbung gebracht werden. So kann zum Beispiel eine Fußferse oder Schulter ohne Ecken und Kanten geformt werden. Dazu müssen an den richtigen Stellen einzelne Ringe gesetzt werden, die vom Muster abweichen. Sie halten mehr oder weniger Nachbarringe als es sonst im Muster üblich. Damit lassen sich besser menschliche Körperformen nachbilden. Gewicht wird eingespart und die Beweglichkeit verbessert. Darin liegt die eigentliche Kunst, gute Ringpanzer zu bauen.

Leider lassen fast alle modernen Kettenhemden bzw. Ringpanzer, die ich bisher gesehen habe nichts von dieser eleganten Möglichkeit der Formgebung erkennen. Stattdessen sind sie in einer primitiven Art gebaut – wie Stoff den man schneidet und näht. Für mich sind gute Ringpanzer nicht wie ein Hemd gewebt und genäht, sondern wie Maschenware gestrickt. Sie werfen keine Falten oder stehen über, sondern sind wie eine Haut perfekt der Form des Körper angepasst.

 

Warum? Was treibt einen an, solch ein extravagantes Hobby zu betreiben?

Wie eben beschrieben, sind Ringpanzer so faszinierend, dass allein das Motivation genug ist, diese selbst zu bauen. Hinzu kommt, dass zum Kauf angebotene Kettenhemden meist Stangenware sind. Diese sind schwer, teuer, wenig kunstvoll geformt oder unter unbekannten Arbeitsbedingungen im Ausland produziert. Die verbauten Ringe enthalten mehr Schwachstellen wie schlecht platzierte Nieten oder abstehende Enden, als man beim Eigenbau verwenden würde.

Für Leute mit viel Geld und wenig Zeit ist es ein guter Kompromiss, sich Ringe zu kaufen, davon ca. 10% Ausschuss auszusortieren und damit nach eigener Vorstellung Ringpanzer zu bauen. Dabei verpasst man aber die Freude am experimentellen Arbeiten bei der Herstellung der Ringe. Aus Mittelalter und Antike ist nichts über die exakten Herstellungsmethoden und Werkzeuge der Ringpanzermacher bekannt. Daher muss jeder moderne Sarwürker – so nennt man diese Handwerker auch – seinen eigenen Weg zum Erfolg finden. Der Lohn dafür sind leichte, feste Ringe. Diese Ringe übertreffen gekaufte Ringe in der Qualität und kommen den historischen Originalen bezüglich der Schutzwirkung am nächsten. Auf dem Weg diese Herstellungsmethoden zu erlernen, soll Ironskin eine Hilfe sein.

 

Wie? Von Akkubohrern und Handkurbeln

Hand aufs Herz: Obwohl Ringpanzer auch heute noch ihre Bedeutung als Schutzkleidung in der Fleischerei oder bei Spezialeinheiten haben, steht die Begeisterung für Geschichte im Vordergrund derer, die heutzutage selbst Ringpanzer bauen. Für mich steht an erster Stelle, mit meinen Nachbildungen den historischen Originalen so nahe wie möglich zu kommen. Dabei können und müssen aber auch in gewissem Umfang moderne Werkzeuge zur Hilfe genommen werden. So kann schneller und efeektiver etwas über die vergangenen Herstellungsmethoden erlernt werden. Beispielsweise verwende ich als Ausgangsmaterial gekauften weichgeglühten Eisendraht – wohl wissend, dass dieser keine Schlackeeinschlüsse wie mittelalterlicher Draht besitzt. Würde ich versuchen alles Eisen selbst zu verhütten, hätte ich bis heute keinen einzigen Ringpanzer fertig gestellt.

Wichtig ist daher, sowohl moderne als auch historische Methoden zu beherrschen und ihre unterschiedlichen Auswirkungen zu kennen. Daher rolle ich beispielsweise bei Demonstrationen auf Mittelaltermärkten den Draht mit einer handgetriebenen Kurbel zu einer Feder auf, verwende aber sonst einen Akkubohrer. Das Ergebnis ist in beiden Fällen das gleiche. Erstaunlicherweise ist in vielen Fällen ist aber die moderne Methode ungeeigneter. Zum Beispiel können die Nietlöcher schneller und präziser mit einem Stempel ausgestanzt als gebohrt werden. Viele der Arbeitsschritte sind nicht in Stein gemeißelt und der ständige Austausch mit anderen Hobby-Ringpanzermachern trägt dazu bei, stetig dazu zulernen.